Max und Anna und die Generation T

Max und Anna gehören zur Generation T

© Peter Scharnagl

Da sind sie wieder, Max und Anna. Sie haben sich über gemeinsame Freunde kennengelernt. Max ist Programmierer und ist am liebsten – erraten – mit Anna zusammen. Anna studiert Kunst und Wirtschaftswissenschaften im 2. Semester und teilt ihre Vorliebe mit Max. Verliebt ineinander haben sie sich auf einem Konzert, das sie mit ihren Freunden besucht haben. Seitdem sind die beiden unzertrennlich.

Max und Anna gehören zur Generation T. T wie Transition. Transition, engl. bedeutet Wandel.

Was ist die Generation T?

Anna und Max: Generation T wie Transition

© Peter Scharnagl

Die Generation T ist die Generation, die den Wandel in die Institutionen tragen wird. In die Politik, das Schulsystem, die Wissenschaft, das Rechtssystem, die Wirtschaft, zu den Konfessionen. Weil auch das institutionelle Leben seine Regeln an die sich verändernden Vorstellungen anpassen wird, wenn der Wandel an Fahrt aufnimmt. Es geht gar nicht anders, wenn alle dasselbe wollen – eine lebenswerte Zukunft für uns Menschen, aber vor allem für Max und Annas Kinder und ihresgleichen weltweit. Keine leichte Aufgabe. Aber notwendig. Und Max und Anna sind zuversichtlich, wie wir sehen.

Wie es weitergeht?

Max und Anna: Generation T

© Peter Scharnagl

Das gemeinsame Bloggen hat Spaß gemacht. Ob sie nicht weiter mittun wollen, haben wir Max und Anna gefragt. Ja, warum nicht! Aber jetzt schwingen sie sich erst einmal aufs Rad. Es gibt nichts Schöneres, als in das Land hinaus zu radeln. Dorthin, wo man bis zum Horizont sieht und der Sonne zuschauen kann, wie sie den Tag zur Neige gehen lässt.

Wir wissen noch nicht, wie wir gemeinsam weiter machen. Jedenfalls planen wir, den beiden mehr Platz einzuräumen. Nebenbei: Unser Zeichner freut sich darüber. Hat auch zwei Kinder. Wir werden uns also aufmachen, und Geld dafür einwerben.